Waltraud Scheel ist unsere 750. Hausnotruf-Kundin

Ein selbst bestimmtes Leben zu führen und das so lange wie möglich - dies ist für die meisten Menschen eines der wichtigsten Anliegen überhaupt. Nur kann es immer Situationen geben, in denen man doch einmal Hilfe braucht. Gerade im Alter steigt die Sorge vor den großen und kleinen Notfällen im Alltag. Das dachte sich auch Waltraud Scheel, 83 Jahre alt und alleinlebend in Berlin-Neukölln. Waltraud Scheel ist unsere 750. Kundin im Hausnotruf. Mitglied im ASB Berlin ist sie bereits seit 23 Jahren.

750ste Kundin mit Hausnotrufarmband auf dem Sofa neben Blumenstrauss

Foto: ASB / P. Dichtl

„Mein größtes Anliegen war eigentlich, dass ich mir irgendwo einen Schlüssel hinterlegen konnte und dann eben im Notfall auf den Knopf drücken zu können, um Hilfe anzufordern. Solange ich die Tür noch selbst öffnen kann, ist ja alles gut, aber manchmal stürzt man einfach ungünstig. Und allzu jung bin ich ja auch nicht mehr, dass ich dann noch alleine hochkomme.“ Mit dem Hausnotruf-Knopf fühlt sich Waltraud Scheel sicherer in ihrem Zuhause, sie trägt ihn um ihr Handgelenk.

Für alle, die, so lange es geht, in ihren eigenen vier Wänden leben möchten, ist der Hausnotruf des ASB eine hilfreiche Unterstützung.  Bei Bedarf lässt sich damit nämlich schnell und unkompliziert Hilfe auf Knopfdruck anfordern. Für seine hohe Qualität wurde der ASB Hausnotruf 2018 sogar als Testsieger von der Stiftung Warentest ausgezeichnet.

„Auf alle Fälle fühle ich mich jetzt sicherer. Auch wenn es sich ein bisschen komisch für mich anfühlt, dass man einfach abhängiger wird. Aber auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar, dass es so etwas gibt, da ich natürlich möglichst lange in meinen eigenen vier Wänden bleiben möchte.“ Aufmerksam wurde sie auf das Angebot des ASB Hausnotrufs über das Mitgliedermagazin, die Beratung und die Installation liefen aus ihrer Sicht schnell und unkompliziert. Und als zusätzlicher Bonus entfielen für Waltraud Scheel als ASB-Mitglied die Installationskosten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter:
www.asb-berlin.de/unsere-angebote/hausnotruf