Aktionstag

Zeichen der Hoffnung am Tag des Wunsches

Seit 2016 gibt es den Wünschewagen des ASB Berlin. Seitdem hilft der ASB schwerkranken Menschen dabei, sich von ihren Sehnsuchtsorten zu verabschieden. Am heutigen Aktionstag geht es um die Magie des Wunsches.

Am 29. April ist Tag des Wunsches. Mit dem heutigen Aktionstag soll an die Kraft der Wünsche erinnert werden. Rund 150 Fahrten konnten allein vom Berliner Wünschewagen erfüllt werden, deutschlandweit sind es weit über 1000. Um an die vielen Wünsche, die wir schon erfüllen durften, zu erinnern, haben wir heute ein Zeichen gesetzt: Gemeinsam mit den Kindern unserer ASB Kita am Schlosspark haben wir Blumenbeete bepflanzt und Samen gesät, die gleichzeitig auch an diejenigen Wunschgäste erinnern sollen, die mittlerweile verstorben sind.

Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und hatten sogar Steine in den Farben des Wünschewagens angemalt, um das gemeinsam angelegte Wunschbeet zu verschönern. Ein besonderes Highlight war die anschließende Besichtigung des Wünschewages. „Der Kinder- und Jugendhilfe ist es sehr wichtig, Verknüpfungen im ASB Berlin voranzutreiben und ganz speziell hängt unser Herz am Wünschewagen. Das heute ist nicht die erste Aktion, die wir gemeinsam mit dem Wünschewagen machen und es soll auch nicht die letzte sein, da dieses Projekt sinnbildlich für die die letzte Phase des Lebens steht und wir mit unseren Kitas am Anfang.

Der Tag des Wunsches ist ein schöner Anlass, um deutlich zu machen: Es geht um Teilhabe am Leben in jeder Lebensphase, auch in der letzten. „Das ist gar nicht bedrückend, wie man vielleicht meinen würde, sondern sehr erfüllend. Nicht die Krankheit steht im Vordergrund, sondern der schöne Tag. Viele sind überrascht, dass sie wirklich nochmal aus dem Hospiz rausdürfen. Die Fahrgäste bringen dann oft unerwartet viel Kraft auf. Danach spüre ich keine Wehmut, aber Zufriedenheit bei ihnen“, erzählt die ehrenamtliche Wunscherfüllerin Hannah Summerer.

Der Wünschewagen wurde 2014 in Essen ins Leben gerufen, um Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch zu erfüllen. Unter dem Motto „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ fahren die Wagen bundesweit und bringen die Fahrgäste zu einem Wunschziel ihrer Wahl. Das Projekt wird ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Die Fahrten sind für den Fahrgast und die Begleitperson kostenlos. Bundesweit engagieren sich hunderte ehrenamtliche Samariter und Samariterinnen, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch zu erfüllen. Wenn Sie für den Berliner Wünschewagen spenden wollen, haben Sie hier die Gelegenheit:

www.asb-berlin.de/unsere-angebote/wuenschewagen