Der letzte Wunsch: Wunscherfüller*in

Der ASB Wünschewagen Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die sich am Ende ihrer Lebensreise befinden und ihren Angehörigen, noch einmal einen letzten Wunsch zu erfüllen. Allein der Fahrgast entscheidet darüber, wie seine ganz persönliche Fahrt verlaufen soll. Die Wunschfahrt ist für den Fahrgast und die Begleitperson kostenfrei. Der Wünschewagen ist ein speziell für diesen Zweck gebauter Krankentransportwagen, der sich durch einen Rundumblick während der Fahrt aufgrund der Panoramafenster sowie einer dezent gestalteten Inneneinrichtung mit Lichtkonzept von den alltäglichen Rettungswagen abhebt und somit dem Fahrgast eine möglichst angenehme Fahrt ermöglicht. Besetzt ist der Wünschewagen mit zwei ehrenamtlichen Begleitern aus dem Rettungsdienst, so dass die gesamte Fahrt über eine bestmögliche medizinische Betreuung garantiert ist.

Der Lehrgang vermittelt die Grundlagen für die Ausübung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit und beinhaltet folgende Module:
I Basiswissen Wunscherfüller
II Sanitätshelferlehrgang