Selbststärkung durch kollegiale Beratung

Dieses Angebot richtet sich an alle Fachkräfte (gesonderte Termine für Führungskräfte möglich), die belastende oder herausfordernde Situationen in ihrer hauptamtlichen oder ehrenamtlichen Praxis in einem kompakten Online-Format reflektieren wollen.

Die kollegiale Beratung ist ein strukturiertes Format zur gemeinsamen Arbeit an individuellen Fragestellungen, konkreten Situationen oder auch an allgemeinen beruflichen Herausforderungen und dient so der Resilienzförderung und Stressreduktion sowie der Qualitätssicherung Ihrer Arbeit.

Durch den Austausch verschiedener Erfahrungen und Perspektiven mit den Teilnehmer*innen erhalten Sie neue Idee für Ihre jeweilige berufliche Tätigkeit oder finden einen nächsten Schritt in der Klärung für Ihr eingebrachtes Thema: bspw. ein Konflikt mit Kolleg*innen; eine komplexe Situation in der nicht ganz klar ist, was die beste Entscheidung wäre; ein Arbeitsprozess der wiederkehrend Schwierigkeiten bereitet.

Am Anfang eines jeden Termins steht eine kleine Einführung in den Ablauf eines Beratungsprozesses, dann folgt die eigentliche kollegiale Beratung und am Ende der Veranstaltung gibt es eine kurze gemeinsame Reflexion und die Möglichkeit zur Vernetzung.

Im Beratungsprozess selbst werden Sie in wechselnden Rollen von einer erfahrenen Trainerin durch die einzelnen Beratungsschritte geführt und haben die Gelegenheit vertrauensvoll an Ihrer mitgebrachten Fragestellung zu arbeiten.

Die Termine können einzeln gebucht werden, es handelt sich um unabhängige Veranstaltungen:

Termine:

06.05.2021 – 17.00 bis 18.30 Uhr ausgebucht