Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten

Einsatzbereich
Bildungsstätte mit Hotelbetrieb

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Die Europäische Akademie Berlin e.V. (www.eab-berlin.eu) ist eine überparteiliche, unabhängige und gemeinnützige Einrichtung der Zivilgesellschaft. Seit ihrer Gründung 1963 gehört es zu ihren satzungsmäßigen Aufgaben, einen Beitrag zur Völkerverständigung und Bildungsarbeit zu Themen der europäischen Integration zu leisten.

Sie kommt ihrem Auftrag seither erfolgreich nach, indem sie jährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen und Formaten plant, organisiert und durchführt. Die EAB betreibt zu diesem Zweck ein Tagungshotel mit 32 Gästezimmern und modernen Tagungsräumen im Berliner Stadtteil Grunewald. Zu den Zielgruppen der EAB gehören, neben der interessierten Öffentlichkeit, Diplomat*innen, Journalist*innen und Multiplikator*innen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, Mitarbeiter*innen des öffentlichen Dienstes, Studierende sowie Schüler*innen.

Sofern die Tagungsstätte mit Eigentagungen nicht ausgelastet ist, steht sie auch Gasttagungen und Privatgästen zur Verfügung.

Der Aufgabenbereich des/der Freiwilligendienstleistenden umfasst alle Tätigkeiten, die in unserer Bildungsstätte mit Hotelbetrieb anfallen, ein/-e Freiwillige/-r ist "Mädchen für alles" oder, wenn Sie so wollen, "der Mann für alle Fälle":

Wir sind eine Erwachsenenbildungsstätte mit Hotelbetrieb und haben eine 7-Tage-Woche; die Rezeption ist geöffnet von 08.00 bis 23.30 Uhr. Arbeitszeit pro Woche 39,4 Stunden zuzüglich 30 Minuten Pause pro Tag. Der Einsatz des/der Freiwilligen kann auch im Spätdienst (ab 16:00 Uhr) und an den Wochenenden (Früh- und Spätdienst) erfolgen, als Ausgleich hat der/die Freiwillige freie Tage in der Woche.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

•     Unterstützung im Wirtschaftsbetrieb (Hotelbereich)
  •     Unterstützung des Hausmeisters/Haustechnikers bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, medientechnische Unterstützung sowie Unterstützung im Haus (kleinere Reparaturen) und im Außenbereich (u.a. Garten)
  •     Mithilfe im Bürobereich
  •     Rezeptionsdienst (Check In- Check out, E-Mail Korrespondenz, Telefonservice, etc.)
  •     Unterstützung des Studienbetriebs bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eigenveranstaltungen

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?

•     Pünktlichkeit
  •     Freundlichkeit
  •     Höflichkeit
  •     Servicebereitschaft
  •     Belastbarkeit
  •     Hintergrund in der Hotellerie/Gastronomie und im Hotelbetrieb
  •     Kenntnisse im Umgang mit MS-Office

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

Die Freiwilligen bekommen einen Einblick in alle Bereiche eines Seminar- und Tagungshotels, von der der Arbeit im und um das Haus herum über die Arbeit zur Vorbereitung und Nachbereitung von Seminaren in der Haustechnik und zur inhaltlichen Vorbereitung von Seminaren im Studienbetrieb bis hin zur Abrechnung.

Besondere Voraussetzungen

Volljährigkeit

Anzahl der freien Plätze: 1 (FSJ)

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Tel. : 030 21307-0

Db$}|_yLZ^+Fmrck7]#[%Vk=^S\T9Dy/WalPw